Back to the Roots“-Runde durch den Pott

 



​Gibt es etwas Besseres, als einen klaren, sonnigen Sonntag im Sattel zu verbringen? Auch wenn das Thermometer gerade einmal 3 Grad anzeigt, hat mich nichts zurückgehalten. Heute ging es unter dem Motto „Back to the Roots“ auf eine abwechslungsreiche Runde durch das nördliche Ruhrgebiet.

​Hier ist der Recap meiner heutigen Tour:

​Die Route im Überblick

​Der Start- und Zielpunkt lag im Raum Gladbeck, von wo aus die Reise ostwärts in Richtung Herten und am Rande von Westerholt vorbeiführte. Die Strecke ist ein schöner Mix aus urbanen Randgebieten und grünen Lungen des Reviers.

​Die nackten Zahlen (Analyse der Komoot-Daten):

  • Distanz: 33,4 Kilometer – Eine perfekte Länge für eine knackige Trainingseinheit am Vormittag.
  • Zeit: 1 Stunde und 49 Minuten – Das ergibt eine solide Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 18,4 km/h. Ein ordentliches Tempo, wenn man bedenkt, dass die Luft bei 3 Grad recht „dick“ ist und man meist dick eingepackt fährt.
  • Höhenmeter: 240 m bergauf und bergab – Das Ruhrgebiet ist hier keineswegs flach! Die sanften Wellen zwischen Gladbeck und Herten summieren sich und geben den Waden genau den richtigen Reiz.

​Wetter & Feeling

​3 Grad klingen erst einmal ungemütlich, aber der Zusatz „sonnig“ macht den entscheidenden Unterschied. Die Sonne im Gesicht und die klare, frische Luft machen den Kopf frei. „Back to the Roots“ bedeutete für mich heute, altbekannte Wege neu zu entdecken und die Heimat aus der Perspektive des Sattels zu genießen.

​Die Strecke führte über verschlungene Pfade (wie man an dem detaillierten Linienverlauf auf der Karte sieht) – ein paar Haken hier, eine kleine Schleife dort. Genau das macht das Entdecken mit Komoot aus.

​Fazit

​Es muss nicht immer die 100-km-Tour bei 25 Grad sein. Gerade diese kalten, sonnigen Sonntage haben ihren ganz eigenen Charme. Die 33 Kilometer haben gereicht, um den Kreislauf in Schwung zu bringen und mit einem breiten Grinsen (und roten Wangen) wieder zu Hause anzukommen.

Wie verbringt ihr eure kalten Sonntage? Seid ihr Team „Heimtrainer“ oder Team „Draußen gibt es kein schlechtes Wetter“?

​Glück Auf ⚒️🍀 DL2HS Helmut 

Kommentare