Hallo liebe Funkfreunde,
ich bin begeistert! Heute ist mein brandneuer (tr)uSDX von DL2MAN und PE1NNZ angekommen und ich konnte es kaum erwarten, das kleine Wunderwerk auszuprobieren. Und was soll ich sagen? Dieses QRP-Gerät ist der Wahnsinn!Portabel-Power aus der Hosentasche
Für den ersten Test habe ich das Transceiverchen direkt mobil gemacht und einfach per USB-Powerbank angeschlossen. Die Leistung lag dabei, wie erwartet, bei den geringen ca. 0,5 Watt – echtes QRP eben. Und mit dieser minimalen Power ging es dann auf Sendung.
QRP-Magic mit der Balkonantenne
Meine Antenne ist dabei auch nicht die Superlösung: die gute alte HVT-600 auf dem Balkon. Beste Voraussetzungen für eine Herausforderung also!
Trotz der bescheidenen Konfiguration war das Ergebnis überwältigend: Ich wurde auf dem Reverse Beacon Network (RBN) europaweit gehört! Stationen in England, Spanien, Bulgarien und Polen haben mein winziges Signal aufgefangen.
Der erste Erfolg – G4EHT in 10 Minuten!
Nach nur 10 Minuten Betrieb konnte ich sogar einen echten QSO-Erfolg verbuchen: Ich arbeitete G4eht und erhielt ein fantastisches 579!
Dieser kleine Kasten ist ein Beweis dafür, dass es im Amateurfunk nicht immer auf die große Power ankommt. Mit cleverem Design (vielen Dank an DL2MAN und PE1NNZ!) und einer Prise Glück kann man mit minimalem Aufwand maximale Reichweite erzielen. Das ist für mich die wahre Magie des QRP.
Ich bin absolut angefixt und freue mich schon auf die nächsten portablen Einsätze mit diesem Pocket-Transceiver!
Habt ihr auch schon Erfahrungen mit dem (tr)uSDX gesammelt? Lasst es mich in den Kommentaren wissen!

Kommentare
Kommentar veröffentlichen