Heute habe ich mir mal wieder richtig was gegönnt:
Den gesamten CQ WW CW Contest nur mit dem TRUSDX und maximal 4–5 Watt gefahren! Kein IC-7300, kein Verstärker, kein „mal eben 100 W für den Multi“ – einfach purer QRP-Wahnsinn.
Und das Ergebnis kann sich sehen lassen:
19 QSOs – alles 20 m CW – alles 4 bis 5 Watt (TRUSDX) 14 DXCC – 11 CQ-Zonen – 2 Kontinente (EU + AF)
Die absoluten Highlights heute:
- CR3W (Madeira) – durch einen Wahnsinns-Pileup mit 4 Watt! Der Operator hat mich sofort rausgezogen, 599 both ways. Das war Gänsehaut pur!
- T70A San Marino – immer ein kleiner „Rare“ mit QRP
- ES9C Estonian HQ-Station
- LZ9W, OH8L, HG6N, OM7M, 9A4M … alle laut und klar mit 4–5 W
Die Bänder waren gar nicht so schlecht (SFI 138), und mit gutem Timing und etwas Glück kommt man mit 5 Watt echt überall durch – man muss nur lange genug „DL2HS DL2HS“ morsen 😄
Fazit des Tages: 4–5 Watt reichen locker, um im weltgrößten CW-Contest mitzumischen und richtig Spaß zu haben. Kein Stress, keine Hektik, einfach nur genießen, wie die Big Guns einen mit QRP-Leistung aus dem Äther fischen.
Log ist natürlich sofort hochgeladen zu eQSL und ClubLog – wer mich heute mit 4–5 W gearbeitet hat, bekommt die Bestätigung in den nächsten Minuten.
Morgen geht’s weiter – mal sehen, ob 15 m oder 40 m auch noch was mit 5 Watt hergeben. QRP forever!
73 de Helmut – DL2HS „5 Watt und ein Lächeln – mehr braucht man nicht!“ 🪶📻

Kommentare
Kommentar veröffentlichen