Ein schönes QRP-Abenteuer auf 20 m – fast ein Finnland-QSO!

 Ein schönes QRP-Abenteuer auf 20 m – fast ein Finnland-QSO!


Heute Vormittag habe ich mich wieder mit meinem kleinen 5-Watt-Setup ins Auto gesetzt: der bewährte (tr)uSDX, der ATU-100 EXT und die Endfed-Halbwelle schräg über die Heckscheibe gespannt. Die Bänder sind momentan wirklich flau – SFI 116, alles sehr ruhig, und auf 20 m kommt kaum was aus dem Norden durch.

Trotzdem einfach mal CQ mit 22–24 wpm gerufen … und plötzlich ein klares „DL2HS“ im Kopfhörer!

OH8TX aus Nordfinnland (KP23, ca. 1.900 km) hat mich mit 559–579 gerufen. Das war schon ein kleines Highlight, denn aus Lappland höre ich mit 5 Watt mobil wirklich selten jemanden.

Ich sofort zurück mit „OH8TX de DL2HS 5W QRP“ – dreimal komplett, schön langsam und deutlich. Leider kam keine Antwort mehr. Vermutlich war ich bei ihm genau am Rauschboden, und die letzten 100 Watt oder die bessere Antenne hätten genau den Unterschied gemacht. Schade, aber kein Weltuntergang – das passiert bei QRP eben ab und zu.

Trotzdem: Dass OH8TX mich überhaupt aus dem Rauschen rausgehört und meinen Call richtig zurückgegeben hat, zeigt wieder, wie viel mit 5 Watt und etwas Glück möglich ist.


Das Reverse Beacon Network hat mich übrigens zeitgleich mit bis zu 15 dB SNR in ganz Europa gesehen – das kleine Orangkästchen macht also ordentlich was her!

Fazit: Kein neues Finnland im Log, aber ein richtig schöner „Almost-QSO-Moment“, der Lust auf mehr macht. Die nächsten Sonnenflecken kommen bestimmt, und irgendwann klappt auch das Rücksignal aus dem hohen Norden.

Danke für den Anruf, OH8TX – beim nächsten Mal schaffen wir’s komplett!

73 und weiterhin viel Spaß mit wenig Watt

Helmut – DL2HS

Kommentare