Winterliche E-Bike-Abenteuer: Morgentour bei -1°C durchs Vest – Konzentration pur!

 


Hey Leute,

heute Morgen hab ich's wieder gewagt: Raus mit dem E-Bike, obwohl das Thermometer stur bei minus 1°C hing und die Straßen teilweise spiegelglatt waren. Aber wisst ihr, diese sonnigen Wintertage haben einfach ihren eigenen Reiz – klare Luft, alles ruhig und still, und die Natur wirkt wie aus einem Postkartenmotiv. Nur mit dem Radfahren wird's da schnell zur Konzentrationsübung auf höchstem Niveau!

Die Tour war eine entspannte Runde durch unsere schöne Region im nördlichen Ruhrgebiet: Gestartet in Gladbeck (vermutlich irgendwo in der Nähe von Bottrop oder Recklinghausen), hoch nach Kirchhellen, rüber nach Dorsten, dann durch Marl und Lippeauen-Gebiet zurück über Recklinghausen und Herten. Knapp 29 km, in gemütlichen 1 Stunde 38 Minuten geschafft, mit nur 140 m Aufstieg und 130 m Abstieg – also fast flach, perfekt fürs E-Bike. Die Route führt größtenteils über tolle Radwege, vorbei an Feldern, kleinen Wäldchen und den typischen Kanälen hier oben. Im Sommer ist das hier ein Traum, aber im Winter? Puh, da muss man echt aufpassen!


Teilweise war's wirklich sehr glatt – gefrorene Pfützen, Reif auf den Wegen und diese tückischen schwarzen Eisflächen, die man erst sieht, wenn's fast zu spät ist. Da hieß es: Langsam fahren, vorausschauend bremsen und die volle Konzentration auf den Untergrund richten. Kein Herumträumen von Kaffee oder Podcasts – nein, Augen auf die Straße! Dank der breiten Reifen und dem E-Antrieb kam ich aber super klar, ohne einmal ins Rutschen zu geraten. Das Bike hat mich wieder mal gerettet.

Trotzdem: Die Sonne schien, die Vögel zwitscherten (ja, echt!), und die kalte Luft hat die Lungen so richtig durchgepustet. Ein perfekter Start in den Tag – frisch, wach und mit diesem kleinen Adrenalin-Kick vom "Überleben" auf Eis. Zu Hause gab's dann erst mal einen heißen Kaffee als Belohnung.


Fazit: Auch bei Frost lohnt sich eine Tour, aber nur mit der richtigen Ausrüstung und viel Vorsicht. Wer im Vest unterwegs ist, sollte diese Runde mal ausprobieren – im Frühling vielleicht ohne Glatteis-Alarm. 😄

Was meint ihr? Fahrt ihr auch im Winter rad? Teilt eure Tipps!

Bis bald,

Euer E-Bike-Fan aus dem Ruhrpott

Kommentare