Nache Post und nen Stück weiter

 Moin moin, ihr Lieben!

Heute muss ich euch mal erzählen, wie bekloppt ich war: Bei 0 Grad, böigem Wind, der dir die Ohren rot pustet und ‘nem Himmel wie aus’m Waschbeton-Katalog bin ich losgezogen. Ziel? Einfach mal ‘ne Runde drehen durch Scholven, Zweckel, Butendorf und wieder zurück – und am Ende noch schnell zur Post in Gladbeck. App zeigt 5,64 km, 1 Stunde 5 Minuten, 30 Höhenmeter rauf und runter. Klingt easy, oder? War et aber nich ganz...

Los ging’s irgendwo in der Gegend, wo die Konrad-Adenauer-Allee den Ton angibt – die alte Nordumgehung mit den schicken Alleebäumen, die jetzt im Winter aussehen wie riesige Besen, die der Frost steif gemacht hat. Der Wind pfeift dir um die Nase, dass du denkst: „Hömma, wat willste eigentlich hier draußen?“ Aber nee, der innere Schweinehund hat verloren, Schuhe an, Mütze tief ins Gesicht und ab.

Durch Butendorf


und die ruhigen Ecken von Zweckel – da merkste noch richtig den alten Pott. Schrebergärten mit den kleinen Buden, wo im Sommer gegrillt wird bis der Arzt kommt, jetzt aber alles winterstill. Die Bäume stehen kahl da, paar Krähen meckern von oben, als ob se sagen: „Biste meschugge, bei dem Wetter raus zu gehen?“

Der Weg schlängelt sich so richtig schön um den kleinen Adenauer-See rum (ja, der Teich da an der Allee, nich der große Wellness-See, den et nich gibt). Im Sommer is dat bestimmt herrlich mit Enten und Spaziergängern, jetzt aber glitzert die Wasseroberfläche nur kalt und grau – und der Wind macht kleine Wellen drauf, als ob der See auch friert.

Unterwegs hab ich mir die Backen rot gelaufen, die Finger sind mir fast abgefroren (Handschuhe? Klar, lieg’n zu Hause auf’m Tisch, typisch ich). Aber wat soll ich sagen: Genau dat macht Spaß! Kein Gedränge, keine Radfahrer, die dich fast umnieten, nur du, der Weg und der Pott-Winter. Ab und zu ‘n Auto auf der Buerschen Straße, sonst Ruhe pur.

Und dann am Schluss – der Hammer! Gerade als ich fast wieder am Start war, fängt et an zu schneien. Erst nur so Mini-Punkte, dann richtiger leichter Schneefall, wie Puderzucker aus’m Himmel. 0 Grad, Wind pfeift immer noch, aber plötzlich sieht alles aus wie im Film. Die blauen Wege auf der App leuchten fast, die Bäume kriegen ‘ne weiße Pudelmütze und ich steh da und denk: „Leute, dat is besser als jede Sauna!“

Zum Abschluss noch fix zur Post in Gladbeck – Brief eingeworfen, Füße gestempelt und ab nach Hause. Nase trieft, Wangen glühen, aber im Bauch dat gute Gefühl: Hab et durchgezogen!

Fazit: Bei 0 Grad und böigem Wind durch Scholven und Gladbeck latschen? Mach ich jederzeit wieder! Der Pott im Winter hat wat, wat dir kein Urlaub in den Bergen bieten kann: echte Kante, echte Natur und am Ende ‘n richtig gutes Gefühl, weil du’s einfach gemacht hast.

Wer kommt nächstes Mal mit? Mütze nich vergessen, Handschuhe auch nich – und ‘n Kaffee danach is Pflicht!

Bis bald, bleibt warm und macht wat draus!

Helmut aus Gelsenkirchen (der heute mal wieder Gladbeck erobert hat) ❄️🚶‍♂️

Kommentare