Ein letztes Glück auf: Abschied im Friedewald

 

Ein letztes Glück auf: Abschied im Friedewald

​Heute Morgen lag eine ganz besondere Stille über dem Friedewald in Westerholt. Es war einer dieser Momente, in denen die Welt kurz den Atem anhält. Wir haben heute Dieter Förster auf seinem letzten Weg begleitet – ein alter Weggefährte, mit dem ich unzählige Schichten im Betrieb verfahren und so manche Meile beim Laufen geteilt habe.

​Gemeinsam durch die Zeit

​Es war bewegend zu sehen, wie viele ehemalige Kollegen gekommen waren. Wenn man so lange Seite an Seite gearbeitet hat, verbindet das mehr als nur der Job. Es ist eine tiefe Kameradschaft, die auch über den Ruhestand hinaus Bestand hat. Wir standen dort unter den hohen Kronen der Bäume, ein letztes Mal vereint für Dieter. Es flossen Tränen, aber es gab auch dieses wissende Lächeln, wenn man an alte Geschichten dachte.

Einmal Kumpel, immer Kumpel.

​Die Stille danach: Eine Runde für die Seele

​Nach der Beisetzung spürte ich, dass ich noch nicht direkt zurück in den Alltag konnte. Ich brauchte Zeit, um die Gedanken zu ordnen. Also bin ich noch einmal losgezogen, eine letzte Ehre in Bewegung.

​Knapp 6 Kilometer führte mich mein Weg durch unser vertrautes Revier. Über eine Stunde lang (1h 12m) war ich unterwegs – vorbei am Golfplatz und dem Schloss Westerholt. Die Luft war mit 5 Grad kristallklar und die Sonne gab ihr Bestes, um durch die Bäume zu blitzen. Es war genau das Wetter, bei dem wir früher sicher auch gemeinsam gelaufen wären.

​Jeder Schritt half dabei, den Abschied ein Stück weit anzunehmen. Die Ruhe im Wald und die vertrauten Wege am Schloss waren heute die beste Medizin.

​Ein Dankeschön an einen Weggefährten

​Dieter, danke für die gemeinsame Zeit, das Lachen und die Ausdauer auf der Strecke. Du hast jetzt deinen Frieden gefunden, dort, wo der Wald am schönsten ist.

​Wir behalten dich in Erinnerung, so wie wir dich kannten: Gradlinig, herzlich und immer bereit für die nächste Etappe.

Glück auf, Dieter!


Kommentare