QRP-Spaß am Morgen: Neues Spielzeug eingeweiht!

 

QRP-Spaß am Morgen: Neues Spielzeug eingeweiht!

​Moin zusammen! Heute Morgen musste ich endlich mal meine neuen „Spielsachen“ ausprobieren. 📻✨

​Im Einsatz war der SW-3B QRP Transceiver, befeuert von drei 18650 Akkus. Damit macht der Kleine knackige 4 Watt – echtes QRP-Feeling eben! Als Antenne musste meine Balkon-Antenne HVT-600 herhalten.

​Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Ich konnte direkt zwei Stationen in Italien arbeiten (IV3RJH und IT9IFI auf 20m). Ein Blick ins Reverse Beacon Network zeigt auch, dass das Signal quer durch Europa gut rausging (sogar bis nach Island und UK!).

Die Ausbeute:

  • IT9IFI (Sergio) in der Nähe von Catania

​Jetzt packt mich der Bastelgeist: Als Nächstes mache ich mich an die Arbeit für meinen nächsten Portable-Ausflug. Auf dem Plan steht eine Endfed mit 9:1 Unun.

​Hat heute richtig Spaß gemacht! 73 de Helmut, DL2HS 📶



Kommentare