Endlich wieda aufem Sattel – Runde durchs Ruhrgebiet 🚲
45,7 km · 2 Std. 25 Min. · 18,9 km/h
Alter, ich sag euch – nach dem ganzen Gedreckse mit dem Regen der letzten Tage hab ich's einfach nimma ausgehalten. Der Hintern hat schon von alleine Richtung Fahrradkeller gezogen. Also: E-Bike raus, Akkustand checken, Lenkertasche druff – und ab dafür!
Zehn Grad, ja. Klingt erstmal nach nix. Aber wer kennt das nicht: du ziehst dir deine Jacke an, fährst die erste halbe Stunde und denkst, "Mensch, das is doch ganz angenehm." Böiger Wind zwischendurch, klar – einmal hat's mich auf der freien Fläche bei Scholven fast vom Rad gepustet – aber die Sonne hat alles wieder wett gemacht. Strahlend blauer Himmel, ein paar fette Schäfchenwolken, und dieses Licht, das im Frühjahr einfach anders is als sonst.
Die Route ging von Scholven rüber nach Gladbeck, dann durch Bülse weiter Richtung Dorsten und Marl – so ne schöne Runde durchs Grüne, die man sich kaum vorstellt, wenn man ans Revier denkt. Aber genau das is das Schöne hier: du biegst ab, und plötzlich stehste auf nem Feldweg, links Wald, rechts ein riesiges Rapsfeld, so gelb dat es fast wehtut in den Augen. Hammer. Ich hab kurz angehalten, das Rad abgestellt und einfach nur geguckt. Sowas muss man sich gönnen.
Und dann, kurz vor Dorsten, diese Windmühle – also Windrad, klar, is ja kein Mittelalter hier – die stand da so mitten im Frühlingsgrün, Bäume noch halb kahl, aber schon mit dem ersten zarten Grün dran, und dahinter dieser Himmel. Hab natürlich geknipst. Musste sein.
Auch die Magnolien blühen grad voll auf. So ein Baum mitten inne Stadt oder am Wegesrand, komplett weiß-rosa, noch ohne Blätter – das is immer wieder ein Statement. Mutter Natur macht da keinen halben Kram.
Nach 2 Stunden und 25 Minuten war ich wieder zu Hause, 45,7 Kilometer auf der Uhr, Schnitt knapp 19 – für Frühjahrstourdurchs Revier mit Wind von vorne is das völlig in Ordnung. Die Beine haben's gut mitgemacht, der Akku auch.
Fazit: Wenn die Natur anfängt, sich so richtig in Schale zu schmeißen, dann is Draußensein Pflicht. Regen hin oder her – morgen vielleicht wieda. Aber heute war's einfach schön.
Glück Auf! ⛏️


Kommentare
Kommentar veröffentlichen